Baudokumentationen

Baudokumentationen2023-11-28T14:38:26+00:00

Aktuelle Baudokumentation:
Verfolgen Sie den Ablauf der Erstellung eines Kunstrasenplatzes nach den FIFA **-Kriterien.
Das Stayen, Heimstadion des belgischen Fußballclubs VV St. Truiden, hat als erstes Stadion der Jupiler Pro League einen Kunstrasen als Spieloberfläche erhalten. Verlegt und installiert wurde das synthetische Grün von der Sport Tartemann,  jetzige Sport Oßwald GmbH aus Winterrieden.

Erster Kunstrasen in Jupiler Pro League

Juli 2011

Tag 2 10.00 Uhr morgens – Sint Truiden, Belgien

Schönes Wetter in Sint Truiden, Belgien bei leicht bewölktem Himmel und ca. 19 Grad Celsius. Die restliche Materialanlieferung von Kunstrasenrollen ist am frühen Morgen erfolgt und das Team hat mit dem Positionieren der Rasenteppichrollen am Spielfeldrand begonnen. Die Meterware wird auf dem Geotextil ausgerollt und für den späteren Zuschnitt genau ausgerichtet.

Tag 2, 13.00 Uhr mittags – Sint Truiden, Belgien

Es wird zunehmend bewölkt, die Temperatur sinkt und langsam setzt Regen ein. Die erste Kunstrasenbahn ist genau ausgerichtet und an den Rändern passend zugeschnitten. Weitere anschließende Rasenteppichrollen wurden verlegt und ebenfalls mit Nullschnitt versehen. Die ersten Lieferungen Sand in Bigpacks erfolgten. Planen schützen den feuergetrockneten Quarzsand vor Nässe. Teamarbeit ist hier wieder mal gefragt.

Tag 2, 19.00 Uhr abends – Sint Truiden, Belgien

Das Wetter ist teilweise sonnig/ klar, dann gibt es wieder starke Schauer, welche die Arbeiten verhindern. Im Anschluss an die erste Kunstrasenbahn werden die Rasenteppiche Bahn für Bahn verlegt. Präzises Arbeiten und größte Sorgfalt im Umgang mit den Materialien sind gefordert. Mit diesen widrigen Wetterumständen gehen die Arbeiten nicht ganz planmäßig voran, jedoch ist kein größerer Verzug zu erwarten. Eine weitere Lieferung Sand erfolgte noch zum Abend.

Tag 3, 10.00 Uhr morgens – Sint Truiden, Belgien

Der Himmel ist bei milden Temperaturen leicht bewölkt. Es weht ein leichter Westwind. Die Arbeiten im Stadion wurden am gestrigen Abend nach heftigen Niederschlägen unter Flutlicht fortgesetzt. Das zukünftige Spielfeld ist nun komplett mit den hochwertigen Kunstrasenbahnen bedeckt und die Teppichrasenbahnen sind exakt zu den Schnittkanten ausgerichtet. Im nächsten Arbeitschritt folgt das Zuschneiden und Verkleben der einzelnen Bahnen.

Tag 3, 13.00 Uhr mittags – Sint Truiden, Belgien

Nach einem sonnig warmen Vormittag nimmt die Bewölkung stätig zu und es kühlt fühlbar ab. Sicher ist schon jetzt, dass wieder eine Regenfront auf das Stadion zusteuert. Bis dahin gehen die Arbeiten unvermindert weiter. Die Haupttätigkeit ist nun das Schneiden und spätere Verkleben der einzelnen Rasenteppichrollen im Stadion. Die Seitenränder der Kunstrasenbahnen wurden auf beiden Seiten der Länge nach auf dem gesamten Spielfeld umgeschlagen und für das Schneiden der Rasenteppichbahnen vorbereitet. Beim Nullschnitt ist die Schnitttiefe von besonderer Bedeutung. Die Klingentiefe des Schneidewerkzeugs ist exakt auf die Dicke der Kunstrasenträgerschicht einzubringen. Nur durch präzises arbeiten ist gewährleistet, dass die Fasern in der ersten Tuftreihe nicht beschädigt werden. Der eingesetzte Kunstrasen Domo VarioSlide S Pro 50mm ist mit Stichen versehen, die aus 12 einzelnen Fasern bestehen. Sechs davon sind speziell gedreht (Heliflexfaser), um ein selbständiges Aufrichten der Kunstrasenfasern zu gewährleisten. Es wird nah am Rand der Tuftreihe geschnitten jedoch weit genug, um den Fasern genügend halt zu bieten. Es wird hier mit besonderer Sorgfalt gearbeitet, um natürlich das bestmögliche Ergebnis für den Verein zu erzielen, jedoch auch, um die hohen Anforderungen der FIFA ** Kriterien zu erfüllen. Die jeweils zueinander liegenden Rasenbahnen werden im Anschluss mit einem Abstand von 5 mm dauerhaft verklebt.

Tag 3, 19.00 Uhr abends – Sint Truiden, Belgien

Bewölkt, Temperaturabfall mit leichtem Wind. Die 195 Tonnen Quarzsand, zum Befüllen des Kunstrasens, sind im Laufe des Tages nunmehr vollständig eingetroffen und abgeladen worden. Die Bigbags müssen alle vor Nässe geschützt werden. Die große Anzahl von Bigbags mit Sand wurde auf dem Parkplatz vor dem Stadion deponiert und gesichert. Der feine, feuergetrocknete Sand muss für die SandMatic-Einfüllmaschine rieselfähig bleiben. Millimetergenau wird der hochwertige Quarzsand später mit Hilfe der Maschine exakt dosiert und gleichmäßig in den Kunstrasenbelag eingebracht.

Tag 4, 10.00 Uhr morgens – Sint Truiden, Belgien

Bewölkter Himmel bei milder Temperatur, leichter Wind aus Westen. Die Arbeiten verlaufen planmäßig. Es wurden rund 70 Tonnen EPDM Gummigranulat von GEZOLAN geladen und gelagert. Das Granulat besitzt gleichmässige physikalische und chemische Eigenschaften. Es besticht durch konstante Sieblinien, hohe Sauberkeit und Ergiebigkeit, optimale Verarbeitbarkeit sowie Erfüllung internationaler Normen.

Tag 4, 19.00 Uhr abends – Sint Truiden, Belgien

Zunehmende Bewölkung, absinkende Temperatur. Für die rund 720 Laufmeter Linierung des Hauptspielfeldes muss der Kunstrasen mit unserem Spezialwerkzeug entsprechend eingeschnitten werden. Später werden die ausgeschnittenen grünen Kunstrasenstücke durch gleichwertige weiße ersetzt, welche zentimetergenau eingearbeitet werden. Die dauerhafte Installation garantiert eine perfekte Linienführung des gesamten Spielfeldes. Vorzeitiger Abbruch wegen Regen.

Tag 5, 10.00 Uhr morgens – Sint Truiden, Belgien

Stark bewölkt und regnerisch. Trotz immer wiederkehrenden Regenschauern werden die weißen Kunstrasenlinien weiter verarbeitet. Aufgrund der Wetterlage muß die Verklebung der Linierung jedoch teilweise ausgesetzt werden. Die Linierung wird auf sieben Tuftreihen zugeschnitten, um danach in die passgenau vorbereiteten Kunstraseneinschnitte eingelegt zu werden.

Tag 5, 13.00 Uhr mittags – Sint Truiden, Belgien

Stark bewölkt und wechselhaft. Widrige Wetterbedingungen erschweren den Baufortschritt. Trotzdem wird das Team mit hoher Wahrscheinlichkeit die Klebearbeiten der Linierung heute abschließen. Die Strafräume mit den Maßen 40,32 m x 16,50 m sind ebenso präzise in Arbeit, wie der Mittelkreis mit einem Radius von 9,15 m.

Tag 6, 10.00 Uhr morgens – Sint Truiden, Belgien

Am heutigen Morgen wurde mit der millimetergenauen Besandung des auf einer Tiefgarage liegenden Fußballfeldes begonnen. Leider mussten die Arbeiten aufgrund von Regenschauern bis auf Weiteres eingestellt werden. Die Wetterprognose ist nicht sehr positiv, jedoch wartet das Kunstrasenteam auf Besserung der Wetterlage am Platz.

Tag 6, 19.00 Uhr abends – Sint Truiden, Belgien

Zur Zeit stark bewölkt bei mäßigem Wind und sommerlich kühlen Temperaturen. Am Nachmittag mussten die Verfüllarbeiten mit dem feuergertrockneten Quarzsand über einen längeren Zeitraum eingestellt werden. Wiederum haben Regenschauer die Arbeiten zwischenzeitlich unmöglich gemacht. Am frühen Abend konnte die Sandmatic erneut ihre Einstreu- und Bürsttechnik einsetzen. Die Hälfte des Spielfeldes ist den Vorgaben entsprechend verfüllt.

Tag 7, 10.00 Uhr morgens – Sint Truiden, Belgien

Nachdem gestern in den Abendstunden der Platz noch zu 3/4 besandet werden konnte, ruhen die Arbeiten bis auf Weiteres an diesem Morgen. Über die gesamte letzte Nacht gab es starke Regenfälle, so dass das neue Fußballfeld zunächst abtrocknen muss. Sofern der Wettergott es zuläßt, wird das Team die Besandung am heutigen Tag fertigstellen.

Tag 7, 13.00 Uhr mittags – Sint Truiden, Belgien

Das Wetter hat sich stabilisiert und der kräftige Wind aus Westen begünstigt das Abtrocknen der Kunstrasenfläche. Die Einfüllarbeiten des Kunstrasenplatz mit Quarzsand wurden wieder aufgenommen und sind kurz vor dem Abschluss. Jedoch bleibt im Allgemeinen die Wetterlage unbestimmt, so dass es immer wieder zu Verzögerungen der Tätigkeiten kommen kann.

Tag 7, 19.00 Uhr abends – Sint Truiden, Belgien

Die Witterungsbedingungen bleiben weiterhin nicht kalkulierbar, jedoch gelingt es dem Team das EPDM-Gummigranulat gleichmäßig einzuarbeiten. Auch hierbei wird die exakte Füllhöhe immer wieder mit dem Floortester kontrolliert. Sofern kein großer Wettereinbruch mehr erfolgt wird noch am heutigen späten Abend der Platz vollständig fertiggestellt sein.

Fertigstellung des Kunstrasenfeldes für den VV St. Sint Truiden

Gestern am späten Abend sind die Füllarbeiten des Kunstrasenfeldes beendet worden. Das Spielfeld ist nunmehr in effektiv 6 Arbeitstagen vollständig installiert und verfüllt worden. Unser Team wird, nachdem die morgendlichen Regenschauer aufhören und das Feld abgetrocknet ist, ein letztes mal den Platz abziehen und einige Tests zum Ballroll- und Ballsprungverhalten durchführen und danach abreisen.

Sport Tartemann heißt jetzt Sport Oßwald!

Am 1.12.2023 wurde aus Sport Tartemann GmbH die Sport-Oßwald GmbH

Für Sie ändern sich nur der Name, Anschrift, Telefon-Nr. und die Emailanschrift.

Das Team und der Service sind unverändert für Sie da!

Nach oben